Weihnachten 2021

Kinder-Bildtafeln auf dem Klima-Waldweg

„Heute sind wir Gast im Wald, wo wir viel entdecken“, so lautet ein Waldlied der Kindergartenkinder. Anfang Dezember war es so weit und die Kinder entdeckten die neuen Bildtafeln, die auf kindgerechter Höhe auf dem Klima-Waldweg in Marienrachdorf aufgestellt wurden. Die Dinos hatten bei ihrem Herbst-Entdeckertag mit dem Förster diese Idee und zwei Großväter haben die drei Schautafeln nun montiert. Jetzt erkennen die Kinder auch im Winter, wenn die Bäume keine Blätter, Blüten oder Früchte mehr haben, was es für ein Baum ist. Auf den Bildern ist z.B. die Rinde abgebildet, anhand derer man die grobe Borke der Eiche von der glatten Rinde der Buche unterscheiden kann. Oder die Lärche, die am Waldweg steht, die ihre Nadeln verliert und eine Fichte, die eben im Winter auch noch grüne Nadeln trägt und vielleicht bald ein Weihnachtsbaum wird.

Da dieses Jahr das Weihnachtsfest immer noch im Zeichen der Corona-Pandemie steht, ergibt sich vielleicht die Gelegenheit, dass die Familien den Klima-Waldweg besuchen und sich mit den Kindern beim Weihnachtsspaziergang an den Bildtafeln freuen.

Am 23.12.2021 lädt der Kindergarten zum Adventsfenster ein und stellt einen kleinen Gruß in den Eingang, der mit dem Weihnachtswünsche-Bäumchen der Kindergartenkinder geschmückt wird.

Vielleicht gehen gerade die kleinen Wünsche in Erfüllung und bringen etwas Weihnachtsfreude.

Frohe Feiertage wünschen Träger & Team der Kita Regenbogen

Die 3 Schautafeln mit Laubbäumen, Nadelbäumen und allerlei Früchten des Waldes