Räume

Nahe an der Natur, am Ortsrand der Gemeinde Marienrachdorf, besitzt unsere
Kita Regenbogen ein großzügiges Außengelände, unterteilt in Bereiche für Kinder unter und über drei Jahren.

Empfangen werden die Kinder sowie Eltern und Besucher in der hellen großen
Eingangshalle, von der aus alle Funktionsräume direkt erreichbar sind. In diesem
Eingangsbereich sind Spielzonen mit Kaufladen, Kuschelhaus und Rollenspielhaus
eingerichtet.

Jede Gruppe verfügt über eine zweite Ebene,  einen Nebenraum und einen  direkten
Ausgang vom Gruppenraum zum Spielplatz sowie zum Außengelände.
Die Küche, das geräumige Esszimmer sowie die Ruhebereiche „Snoezelenraum“ und „Lummerland“ machen eine optimale Übermittagbetreuung möglich.
Der Turn- und Bewegungsraum, unter anderem ausgestattet  mit einer Schaukelanlage für Sensorische Integration  dient dazu, den Kindern ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu gewähren und die Motorik zu fördern.
Zwei Waschräume mit Wickelbereich, der Wirtschaftsraum, sowie Personal-,
Behinderten- und Gäste-WC erfüllen die hohen Anforderungen an die Hygiene.

Das Personalzimmer dient den Mitarbeiter/innen in den Pausenzeiten, für Eltern- und
Teamgespräche und beinhaltet die Bibliothek.

Das Büro, eingerichtet mit moderner Kommunikationstechnik, dient der Leitung und den Mitarbeiter/innen zur Erledigung der organisatorischen und kommunikativen Aufgaben.

Der Energiebereich und zwei Materiallagerräume dienen dem täglichen Betrieb.