Qualitätspolitik

Mit unserer Qualitätspolitik folgen wir den Grundsätzen unseres Leitbildes. Wir beschreiben mit unserer Qualitätspolitik alle grundsätzlichen und übergeordneten Leitziele für den Alltag in unserer Kindertagesstätte. Unsere Qualitätspolitik greift die Selbstverpflichtung des Trägers zur Verwirklichung des Qualitätsmanagementsystems und das Streben nach ständiger Verbesserung nachweislich auf. Wir widmen uns unserer Qualitätspolitik in der jährlich stattfindenden Qualitätskonferenz und veröffentlichen unser Qualitätszertifikat angemessen (Website, Schriftverkehr, Aushang Kita.).

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihren Familien.

Die in unserem Handbuch dokumentierte Verpflichtung zu einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem (TQM) richtet sich in erster Linie auf die Zufriedenheit der Kinder und ihrer Familien mit unseren Dienstleistungen.

Im Bewusstsein, dass wir mit unserer Arbeit einen öffentlichen Auftrag erfüllen, soll die Qualität unserer Arbeitsergebnisse jedoch nicht nur für Kinder und Familien, sondern auch für die Öffentlichkeit erkennbar sein.

In unserem Leitbild und den Qualitätszielen beschreiben wir die Werte und Grundhaltungen, auf denen wir die Qualität unserer Arbeit entwickeln.

Wir planen die Qualität unserer Arbeit, um bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Alle qualitätsrelevanten Prozesse werden kontinuierlich optimiert, um in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis den höchsten Nutzen für Kinder und ihre Familien zu erreichen.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen jetzt und auch in Zukunft auf den Grundlagen zeitgemäßer Standards moderner Dienstleistungsunternehmen.

In folgenden Leitsätzen haben wir die Anwendung dieser Grundlagen für die tägliche Arbeit formuliert:

1. Wir wollen, dass die Kinder und ihre Angehörigen mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb ist die hohe Qualität jeglicher Arbeit, die in unserem Namen geleistet wird, eines der obersten Ziele. Insoweit Angehörige und öffentliche Institutionen (z.B. Jugendamt/Vormundschaft) unsere Auftraggeber sind, gehören diese ebenfalls zu unseren Interessenspartnern, wie auch z.B. die Gemeinden, unser Förderverein und unsere Lieferanten, die Dienstleistungen mit hohem Qualitätsstandard erwarten dürfen.
  2. Das Urteil der Kinder, ihrer Familien und unserer Vertragspartner über unsere Dienstleistungen ist vorrangiger Maßstab für unsere Qualität. Um bestmögliche Qualität zu liefern, orientieren wir unsere Arbeit an Ergebnissen aus Wissenschaft und Lehre.
  3. Als Qualitätsziel gilt immer das einwandfreie Arbeitsergebnis.
  4. Zuverlässigkeit ist ein herausragendes Merkmal unserer Dienstleistungen und muss ständig sichergestellt werden.
  5. Anfragen oder Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen eingehalten werden.
  6. Jede/r Mitarbeiter/in trägt durch ihre/seine Arbeit zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele und durch eigene Ideen zur Verbesserung der Qualität bei. Unsere Mitarbeiter/innen identifizieren sich mit unserer Einrichtung. Im Gegenzug liegt uns als Arbeitgeber die Zufriedenheit jedes einzelnen Mitarbeiters am Arbeitsplatz am Herzen. Wir streben das Wohlergehen, die Fairness und die Kontinuität in der täglichen Arbeit an, die nur durch die Beständigkeit, langjähriger erfahrener Mitarbeiter/innen gewährleistet wird. Wer ein Qualitätsrisiko oder eine Verbesserungsmöglichkeit erkennt, ist verpflichtet, auf dem hausüblichen Weg die Kindergartenleitung unverzüglich zu unterrichten.
  7. Jede Arbeit wird von Anfang an richtig ausgeführt. Sorgfältige Arbeitsvorbereitung verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.
  8. Nicht nur die Fehler, sondern vor allem die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
  9. Die Qualität unserer Dienstleistungen hängt auch von der Qualität zugekaufter Materialien und Dienstleistungen Dritter in unserer Einrichtung ab. Deshalb wird von unseren Zulieferern und weiteren Dienstleistern höchste Qualität gefordert. Gleichzeitig unterstützen wir sie bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele. Zulieferer mit einem zertifizierten QM – System nach DIN ISO 9001 haben Vorrang.
  10. Trotz größter Sorgfalt können dennoch gelegentlich Fehler auftreten. Sie sind für uns in erster Linie Gelegenheit zur Verbesserung. Deshalb sind Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig entdecken und systematisch korrigieren zu können. Diese Methoden müssen konsequent angewandt werden.
  11. Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter/innen erhält die Qualität der Arbeit in fachlicher und menschlicher Hinsicht besonderes Gewicht.
  12. Unsere Qualitätsrichtlinien sind bindend. Wir nehmen zusätzliche Wünsche und Anregungen unserer Kunden ernst und prüfen sie sorgfältig. Sie ergänzen gegebenenfalls unser Leistungsangebot.

Wir wenden diese zwölf Leitsätze in unserer täglichen Arbeit konsequent an und machen uns mit dem Inhalt immer wieder vertraut.

Wir denken stets auch daran, welche Ansprüche wir selbst an die Qualität der von uns gekauften Erzeugnisse und Dienstleistungen stellen.

Nicht nur das Empfangen, sondern ebenso das Erzeugen von Qualität bereitet Freude.