Team

Leitungsteam

Bernadette Rüdig (Leitung) &
Jessica Rufa (Stellv. Leitung)

Gruppe Sonnenstrahl

Jutta Arpasi & Nastasia Wilming
Jessica Rufa & Bernadette Rüdig

Gruppe Wirbelwind

Katrin Böhm, Marita Hasselbach, Ingrid Claaßen & Jana Mertgen

Gruppe Sternschnuppe

Daniela Bratenstein, Sandra Moskopp & Katja Schmalenbach

Gruppe Farbkleckse

Karin Gschiel, Michaela Mangel, Josefine Müller & Christel Spohr

Alltagsintegrierte Bewegungs- & Sprachangebote

 

Fachkraft für Sprache im Bundesprogramm

Pauline Frauzem

In Mutterschutz, Elternzeit oder nicht im Dienst

Nadine Friedrich, Carina Haubrich

Kita-Sozialarbeit

Janine Hemmert
Informationen & Kontakt zur Kita-Sozialarbeit

FSJ

 

Berufspraktikant

Nils Erkner

Hauswirtschaft

Andrea Rademacher & Anke Velten

16-Uhr-Team (Reinigungskräfte)


Martina Katerla, Lydia Gert & Susanne Steiling

Hausmeister
Toni Schäfer

Eine fruchtbare Teamarbeit entwickelt sich aus regelmäßigen Teamsitzungen, Fort- und Weiterbildung, kollegialer Beratung und gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung.
Gute kollegiale Beziehungen stützen den Einzelnen in seiner Arbeit und wirken sich positiv auf die gesamte Arbeit der Kindertagesstätte aus.

Unsere Teamarbeit

Wir sind ein altersgemischtes Team mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen für die pädagogische Arbeit und finden darin unsere Stärken.
Team heißt für uns nicht alleine, sondern gemeinsam unter Berücksichtigung unserer Kompetenzen und Fähigkeiten unser pädagogisches Konzept umzusetzen.
Um dies leisten zu können, ist es außerordentlich wichtig, immer im Gespräch zu bleiben.
Uns ist bewusst, dass eine wertschätzende Art und Weise im täglichen Umgang
miteinander das Klima in unserer Einrichtung prägt und sich unser Verhalten in dem der Kinder widerspiegelt.
Jeden Dienstagnachmittag findet ein Teamgespräch statt. Die Ergebnisse werden im
Teamprotokoll schriftlich festgehalten.
Themen dieser Teamgespräche:

  • Reflektion unserer täglichen Arbeit
  • Pädagogische Fragen / Fallberatung
  • Organisatorische Absprachen
  • Festlegen von Regeln
  • Planung und Reflektion von Festen und Aktivitäten
  • Planung von Elternveranstaltungen
  • Informationen über Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
  • Information über Leiter/innensitzungen
  • Überprüfung von Qualitätsstandards