Elternausschuss

Der Elternausschuss, der dem Kindergartenteam und dem Träger mit Rat und Tat zur Seite steht, trifft sich in der Regel mehrmals im Kindergartenjahr zu den Sitzungen.
Zu Beginn des Kindergartenjahres werden aus den 4 Gruppen die Elternvertreter gewählt.
Hier stellt sich Ihnen der Elternausschuss 2023 / 2024 vor:

Kimberly Brock (Elternausschuss-Vorsitzende)
Kathleen Gräf (stellvertretende Vorsitzende)

Von links nach rechts
Sitzend: Kimberly Brock (Vorsitzende), Kathleen Gräf (stellvertretende Vorsitzende),
Stehend: Eva Born, Claudia Kalab, Christine Peez, Mathias Schwarz, Jacqueline Seibert, Julia Mayer
Es fehlt: Teresa Ley

Haben Sie Fragen und Anliegen, so stehen Ihnen die Eltern
als Ansprechpartner zur Verfügung.

Verbandsvorsteher Dieter Klöckner erläutert die Aufgaben vom Elternausschuss.
Er informiert über die Anschaffungen vom Förderverein wie z.B. Digitalkamera und Zylinderbausteine für die Turnhalle oder ein Hochbeet für den Spielplatz.

Die vom Kindergartenzweckverband als Träger in 2018 durchgeführten Maßnahmen waren der Einbau von vier Schallschutzdecken, neue Möbel für das Esszimmer und zwei Gruppenräume für die U 3 Kinder.
Geplant ist noch eine Markise als Sonnenschutz für den Spielplatz, deren Finanzierung teilweise vom Förderverein gesponsert wird.

Seit August 2017 nimmt die Kita. am Bundesprogramm „Sprach-Kitas:
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil.
Die Sprach-Fachkraft informiert die Eltern über die Inhalte und Umsetzung unter dem Thema: „Lust auf Sprache“, stellt die bisherigen Erfahrungen vor und bietet Eltern Unterstützung für die alltagsintegrierte Sprachbildung durch verschiedene Materialien in der Elternecke.

Die Verpflegungsbeauftragte der Kita. stellte den Eltern die Ernennung und Zertifizierung als ***Sterne-Ernährungs-Kita nach den DGE-Standards sowie das neue Verpflegungskonzept vor.

Kontakt Elternausschuss