Waldtag Dinos 2019

Dinos unterwegs als Wald-Entdecker

Einen eindrucksvollen Vormittag erlebten die Dinos (Schulanfänger 2020) gemeinsam mit Förster Nett.  Er besuchte uns nach dem Frühstück auf unserem Waldplatz und erklärte uns erste Waldschätze, die wir unterwegs gefunden hatten. Auf unserer Entdeckertour mit ihm stellten wir fest, dass es in diesem Jahr kaum Eicheln und Bucheckern gibt. Aber wir haben die Heckenrose mit ihrer Frucht, der Hagebutte und den Haselnussstrauch mit den Haselnüssen kennen gelernt. Unter der großen Eiche vor unserem Waldplatz fanden wir zwar kaum Eicheln, konnten aber die grob genarbte Rinde sehen und fühlen, die gar nicht so glatt wie die des Buchenbaumes ist. Dann wurde es spannend und wir sind zum Nadelwald gelaufen. Denn Laubbäume und Nadelbäume können wir schon unterscheiden. Die Lärche, die als einziger Nadelbaum die Nadeln im Winter abwirft, konnten wir mit ersten gelben Nadeln bestaunen. Die Fichten waren schon ziemlich groß und hatten viele Fichtenzapfen abgeworfen.  Förster Nett hat uns auch erklärt, dass alle Früchte der verschiedenen Bäume ganz besonders wichtig sind, damit aus diesen Samen wieder neue Bäume wachsen. Manchmal hilft das Eichhörnchen und vergräbt die Nüsse, der Eichelhäher verteilt im Flug die Eicheln oder der Wind trägt den Samen der Birke ganz weit, damit neue Bäume wachsen können. Wenn im nächsten Jahr neue Bäume gepflanzt werden, wollen wir gerne dabei sein.

Es sieht hier fast aus, wie im Märchenwald…wer hier wohl wohnt?
Die Dinos messen mit ihrer Kinderkette, wie lang die Fichte wohl war, die hier umgefallen ist.