Schnuppertag der Dinos 2018

Ende Mai war es soweit und unsere Dinos durften das erste Mal einen Schultag in ihrer künftigen Schule erleben. Mit Rucksack, Mäppchen und Sportsachen bepackt, ging es los zur Schule. Dort angelangt wurden wir auch schon von der Schulleiterin Frau Ofterdinger und unserer künftigen Lehrerin Frau Genz begrüßt. Im Klassenraum hatte Frau Genz bereits einige Stuhlreihen vor dem Smartboard aufgestellt, auf dem sie uns nun das Buch „die kleine Raupe Nimmersatt“, vorstellte. Auf einigen Seiten waren die Bilder des Buches zunächst verdreht zu sehen. Durch das Berühren des Bildes mit einem Stift für das Smartboard, durfte jedes Kind ein Bild aufdecken. Passend zu der Geschichte haben wir von Frau Genz auch das Lied der Raupe Nimmersatt kennengelernt und mit ihr gesungen. Nach der Geschichte bekamen wir ein Arbeitsblatt, was wir ausschneiden und aufkleben durften und anschließend hatten wir Zeit uns etwas zu stärken. Nachdem es zur Pause läutete, packten wir unsere Sachen zusammen und gingen alle gemeinsam auf den Schulhof. Dort konnten wir nun etwas spielen und trafen auch auf ein paar alte Kindergartenfreunde. Anschließend ging es nun zum Sportunterricht in die Turnhalle. Dort waren schon viele Stationen, passend zur Geschichte der kleinen Raupe aufgebaut. Indem wir über Bälle balancierten oder uns durch Reifen zogen, fraßen wir uns durch Äpfel oder Orangen, wie auch die Raupe Nimmersatt. Zum Abschluss flogen wir mit Tüchern durch die Turnhalle, wie die Raupe, nachdem sie sich zum Schmetterling verwandelte. Danach ging es dann leider schon wieder zurück zum Kindergarten.

Es war ein toller und aufregender Tag in der Schule. Schon bald werden die Dinos Schulkinder sein und jeden Tag viel spannendes Neues lernen.

Mit Spannung entdecken die künftigen Schulanfänger die Bilderbuchseiten in Großformat auf der Leinwand. Das hat bei allen die Vorfreude auf die Schule geweckt.