Projekttag Brandschutzerziehung rund um „Feuer & Flamme“

Feuer kann einerseits nützlich, andererseits aber auch gefährlich sein. Gemeinsam mit der Feuerwehrfrau Ruth Ohlemann durften die Kindergartenkinder Respekt und sicheren Umgang mit dem Element Feuer erlernen. Frau Ohlemann erzählte den Dinos und Mini-Dinos, wie wir uns bei Feuer richtig verhalten, wie wir einen Notruf absetzen und was beim Anzünden einer Kerze mit Streichholz zu beachten ist. Das durften wir sogar selbst ausprobieren, aber es gilt die Regel: Immer nur im Beisein eines Erwachsenen.

Später erzählen die Kinder zur Brandschutzerziehung:

o „Ich habe gelernt, dass wir immer sagen sollen und wissen, wo der Brandort ist.“
o „Das Beste war, dass ich jetzt weiß, wie man die Feuerwehr anruft. Ich hab die Telefon-Nummer von der Feuerwehr gelernt: 112.“
o „Wenn man ein Haustier hat, bleibt das da und die Feuerwehr rettet das Haustier und die Feuerwehr holt das heraus.“
o „Ich habe gelernt, dass man nicht mit dem Feuer im Zimmer spielen soll.“

Gespannt erwarteten die Kinder dann im Rahmen der Brandschutzerziehung die weitere Aktion: Den Besuch der Feuerwehr mit dem Feuerwehrauto.

Feuer und Flamme waren die Kinder aller Jahrgangsstufen, dass sie das Feuerwehrauto hautnah kennenlernen durften. Die Vertreter der Feuerwehr Marienrachdorf stellten nicht nur die Ausstattung, sondern auch die Atemschutzausrüstung vor. Höhepunkt für die Kinder war, dass sie selbst „Hand anlegen“ und mit dem Feuerwehrschlauch „Wasser marsch“ ausprobieren durften.“
Vielen Dank an Jens, Kevin und Frau Ohlemann für die vielen Erfahrungen, die die Kinder erleben durften.