Polizeibesuch 2021

Verkehrserziehung für die Dinos

Wegen der Corona-Pandemie können die Schulanfänger 2021 leider nicht zur Polizeiwache nach Montabaur fahren.

Umso schöner ist es, dass uns Simone, eine Polizistin, besuchen kann.

Auf Abstand und in den festen Gruppen erfahren wir, was wichtig ist für den Schulweg. Wir üben das Überqueren der Straße mit und ohne Fußgängerampel, am Zebrastreifen und dem Fahrbahnteiler in der Bahnhofstraße. Dort wird es richtig ernst, weil wir auf den Verkehr achten und die Autos im Blick behalten müssen. Dafür wird am Bordstein (wir nennen es „STOP-Stein“) stehen geblieben und gemeinsam schauen wir „Links, rechts, links“. Erst dann dürfen wir die Straße überqueren. Vielen Dank an Simone für diesen gelungen Dino-Treff.

In den nächsten Wochen werden wir im Dinotreff noch mehr über den Straßenverkehr lernen und sind dann gut vorbereitet, für unseren künftigen Schulweg.

Nach der Theorie im Filmbeitrag zum Ankommen und
Ausscheren von einem Schulbus geht`s zur Bushaltestelle.
Es wird ernst, denn in der Bahnhofstraße ist immer viel Verkehr.
Beim Überqueren der Fahrbahn zwischen parkenden Fahrzeugen
ist ein zweiter Blick sehr wichtig.