Partizipation in der Kita. – Förderverein sponsert „Zylinder-Baustein“

In unserer Kindertagesstätte werden die Impulse der Kinder im Kindergartenalltag aufgegriffen. So fand der Wunsch der Kinder aus der Bewegungsbaustelle nach einem weiteren Baustein in der Kinderkonferenz Gehör und wurde in das Kinderparlament eingebracht.

Nachdem die Idee „weitere Bausteine“ vorgestellt und befürwortet wurde, sammelten die Kinder Vorschläge für die Form, während die Erzieherinnen die Kosten ermittelten.  Im Elternausschuss, dessen Vertreter gleichzeitig auch dem Vorstand des Fördervereins angehören, fand der Vorschlag Zustimmung, so dass ein neuer Baustein für die Bewegungsbaustelle über den Förderverein angeschafft werden konnte. Inzwischen haben die Kinder mit dem „Zylinder-Baustein“ viel Freude, messen daran, wie groß sie sind und stellen fest, dass die Schulanfänger fast gleichgroß wie der Zylinder sind.

Es ist schon zu sehen, wie die Kinder demokratisches Handeln erfahren können und lernen, sich aktiv zu beteiligen. Damit werden Werte der Demokratie früh aufgegriffen und schätzen gelernt. Die Kinder und Erzieherinnen bedanken sich bei allen Spendern und Mitgliedern, die die Arbeit des Fördervereins unterstützen, dass diese Erfahrungen ermöglicht werden.

Im Singkreis, der jeden Freitag mit allen Kindern
in der Halle stattfindet, wird der neue „Zylinder“ vorgestellt.