Mathekiste

Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein spendet Mathe-Kisten

Der Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein unterstützt mehrere Kindertagesstätten mit der Spende von Mathe-Kisten. Als Verantwortlicher für den Berufsdienst des Rotary-Clubs Koblenz-Ehrenbreitstein hat Edgar Eiser am 23. Juni die erste Mathe-Kiste an die Kinder und Erzieherinnen in Marienrachdorf übergeben.

„Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren Verständigung beizutragen. Besonders im Berufsdienst unterstützen wir sehr gerne Projekte zur frühen Förderung der Bildung und Entwicklung von Kindern. Dabei sollen die Projekte nachhaltig sein und einen langfristigen hohen Nutzen haben.“, so Edgar Eiser bei der Spendenübergabe. „Zahlen können mit Würfeln erfühlt und erfahren werden, Ziffern werden Punkten zugeordnet – auch erste Rechenaufgaben sowie das Sortieren und Strukturieren kann mit dem vielseitigen Material geübt werden. Die Kinder werden spielerisch und ganz unbefangen an mathematisches Denken herangeführt.“ Gefertigt werden die Mathe- Kisten in hoher Qualität durch die Rurtalwerkstätten der Lebenshilfe Düren, einer Einrichtung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen ins Arbeitsleben.

Die Kinder und das Erzieherteam freuen sich sehr über die Mathe-Kiste und bedanken sich ganz herzlich beim Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein für die großartige Spende. Mathematik zum Anfassen, Ausprobieren und Diskutieren ist ein Dauer-Projekt, das die Kinder mit dem Besuch in ihrem „Zahlenland“ in der Kita begleitet.

Unter den Hygienevorgaben und mit ausreichendem Abstand
wird die Mathe-Kiste überbracht.
Stellvertretend für alle, packen einige Kinder die Mathe-Kiste aus.
Mit dem Lied:
„Zahlendetektive das sind wir…“ richten die Kinder das Zahlenland ein und ordnen jedem Würfel aus der Mathe-Kiste entsprechend der Würfelzahl verschiedene Materialien zu.