Fahrradtraining der Dinos 2020

Wie alles in der Zeit seit „Corona“ musste auch das Fahrradtraining der Schulanfänger 2020 improvisiert werden.

Aufgrund langjähriger Zusammenarbeit mit dem Fahrradtrainer Herrn Judt wurde Fahrrad-Sicherheitstraining zwar ohne ihn, aber mit seinen Anregungen von den Erzieherinnen angeboten, damit die Kinder in ihren „Betreuungs-Settings“ blieben.

Mit dem Vers: „Mit Helm ist cool“ sind die Dinos nun bestens vertraut. Im Film und in der Praxis wurde vermittelt, niemals ohne Helm zu fahren oder was zu einem sicheren Fahrrad und dem Fahren im Straßenverkehr beachtet werden muss.

Nach der „Theorie“ ging es zur Probefahrt auf unseren Feldweg. Aufgabe war es, zunächst einen Fahrradparcours zu durchfahren.

Nacheinander mit einem Abstand von zwei Fahrradlängen ging es los. Erst im Slalom, dann um eine scharfe Kurve und zum Schluss zwischen zwei dicht aneinander liegenden Bahnen aus Klötzen hindurch.

Nachdem alle in ihren Gruppen diese Aufgabe gemeistert hatten, wurde sogar die Fahrtrichtung gewechselt. Auch diese Aufgabe meisterten die künftigen Schulanfänger und durften im Anschluss ihre erste kleine Tour starten. Höhepunkt und krönender Abschluss war das Überreichen der Fahrradurkunde.  Herzlichen Glückwunsch!

Erste Versuche, den Fahrradparcours zu meistern und in der Spur oder Slalom zu fahren.
Wir haben heute einiges gelernt und sind nun bestens vorbereitet als künftige Radfahrer.

Die Urkundenübergabe konnte nur in Kleingruppen stattfinden,
aber es hat allen dennoch viel Spaß gemacht.