Herbst-Wahl-Party 2015

Eine gute Beteiligung, reichhaltige Informationen und rege Unterhaltung gab es bei der „Herbst-Wahl-Party“ mit der Vorstellung von „Jolinchen“ in der Kita. Regenbogen in
Marienrachdorf. Ganz toll, dass so viele Eltern gekommen waren, um sich über Ernährung und Bewegung zu informieren oder auch den neuen Elternausschuss zu wählen.
Das Kindergartenteam stellte in Zusammenarbeit mit  Stefanie Wiesendahl,
(Dipl. Oecotrophologin AOK) und Nina Thede, zuständig für den Bereich Bewegung, den Eltern das Jolinchen-Projekt rund um das Thema Ernährung vor.
Dabei konnten die Eltern als Experten in die Praxis ebenso einbezogen werden  und
anhand der Ernährungspyramide Jolinchens Eisenbahn bestücken oder ein
Bewegungsspiel kennenlernen.
Durch das Jolinchen, einem kleinen grünen Drachen, wird Kindern schon im
Kindergartenalter ein gesundes Ess- und Bewegungsverhalten vermittelt.
Schwerpunkte sind regelmäßige Bewegung, eine kindgerechte, gesunde
Pausenverpflegung, kalorienfreie Durstlöscher, ein gesteigerter Obst- und Gemüseverzehr und das Erlernen richtiger Entspannungsmöglichkeiten.
Das Besondere: Es sind letztendlich die Kinder, die einen Lernprozess bei den Eltern
anstoßen sollen und spielerisch an das Thema herangeführt werden und Einfluss auf die Eltern nehmen. Das Projekt basiert auf einer wissenschaftlichen Studie und wird von
verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt. Es beinhaltet die Motivation „zurück“ zu gemeinsamen Mahlzeiten, gemeinsamer Bewegung = gesundem Lebensstil, gelebten Ritualen.
Die Kinder gehen mit der Jolinchen-Handpuppe im Alltag auf Entdeckungsreise in den Fit-mach-Dschungel. Für die Eltern gibt´s eine Flaschenpostaktion und in den nächsten Wochen das Anschauungsmaterial als Ausstellung in der Kita.
Auch die „Zuckerwürfel-Pyramide“ fand viele Beobachter. Damit wurde dargestellt, wie viel Zuckerwürfel z.B. in Milchschnitte, Müsliriegel, Ketchup oder Eistee enthalten sind.
Verbandsvorsteher Dieter Klöckner stellte den neu gewählten Elternausschuss 2015/16  mit der Vorsitzenden Swenja Müller und ihrer Stellvertreterin Simone Göbel vor. Weitere Mitglieder sind: Simone Allef, Nadine Denner, Nadine Fankideiski, Nicole Herlth, Janine Himrich, Stefanie Roth. Auch die Arbeit des Fördervereins wurde hervorgehoben, der die Kindergartenarbeit jederzeit bereichert und finanziell unterstützt. Neue Mitglieder sind
jederzeit willkommen.

Zugunsten des Fördervereins bietet der Baby-Treff den 1. Marienrachdorfer
Regenbogen-Basar am Sonntag, 27.09.2015  in der Mehrzweckhalle an.
Besucher sind von 11.00  bis 15.00 Uhr herzlich willkommen zum Stöbern und
Kaffeetrinken. Kuchen gibt´s auch zum Mitnehmen.

2015.09.14-001_thumbBeim Elternabend lernen die Eltern das „Jolinchen“ kennen:
Es ist sportlich, trägt Turnschuhe, einen Rucksack, trinkt viel Wasser,
bewegt sich gerne und mag am liebsten „grünes Essen“.