Förderung der musikalischen Früherziehung

KINDER BRAUCHEN MUSIK

Förderung der Musikalischen Früherziehung in der Kita

Jedes Kind hat musikalische Anlagen, doch gilt es, diese Begabung besonders im frühen Kindesalter durch Singen und Musizieren zu fördern. Aktives Musizieren unterstützt auch sprachliche Kompetenzen. Die Sprachentwicklung ist eng mit der Ausbildung melodischer, rhythmischer Strukturen verbunden.

Kinder brauchen Musik, insbesondere in der seit der Corona-Pandemie eingeschränkten Zeit von gemeinsamen Veranstaltungen für Kinder, zu denen auch Kinder- und Projektchöre gehörten. Im Kindergarten wurde bemerkt, dass mit der Pandemie und dem Verzicht auf das Singen innerhalb weniger Monate des Lockdowns das musikalische Liedgut verloren ging. Aus diesem Anlass hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen im letzten Jahr eine Kinder-Lieder-CD aufgenommen, um das Liedgut für die Familien der Kinder wieder aufzufrischen.

Inzwischen ist die Freude am Singen und der Musik wieder aufgeblüht und kann nun mit neuen Orff-Instrumenten, die über das Leader-Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Westerwald und den Förderverein finanziert werden konnten, voll ausgelebt werden.

Mit der Anschaffung von einem Bass-Xylophon, Alt-Xylophon und Sopran-Xylophon sowie Klangbausteinen und Percussion-Instrumenten kann die Freude am Singen bereichert werden.

In dem gemeinsamen Singkreis, der immer freitags zum Abschluss der Woche mit allen Kindern stattfindet,
konnten die Kinder die große Lieferung der Instrumente auspacken und kennenlernen.