Fahrradtraining der Dinos 2022

Endlich nach „Corona“ konnte der Fahrradtrainer Herr Judt wieder ein Fahrrad-Sicherheitstraining für unsere Schulanfänger und künftigen Fahrradfahrer anbieten.

Mit dem Vers: „Mit Helm ist cool“ zog er von Beginn an die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Im Vordergrund standen Themen wie niemals ohne Helm fahren, der sichere Umgang im Straßenverkehr, die Sicherheit von Fahrrädern sowie die Schulung der motorischen Fähigkeiten.

Nach der Einführung  ging es zur Probefahrt auf unseren Feldweg. Aufgabe war es, zunächst einen Fahrradparcours zu durchfahren.

Nacheinander mit einem Abstand von zwei Fahrradlängen ging es los. Erst im Slalom, dann um eine scharfe Kurve und zum Schluss zwischen zwei dicht aneinander liegenden Bahnen aus Hölzern hindurch.

Nachdem wir diese Aufgabe gemeistert hatten, wechselten wir die Fahrtrichtung. Der Richtungswechsel war anfangs ungewohnt und wurde dann aber sicher bewältigt. Höhepunkt war die Fahrt in Dreiergruppen, unter der Bedingung nebeneinander und gleich schnell zu fahren. Nach ersten Versuchen, sich auf ein Tempo einzulassen, gelang dies immer besser. Als auch diese Aufgabe nach etlichen Runden mit Bravour gelöst war, ging es zur Siegerehrung.

Bei den ersten Versuchen, den Fahrradparcours zu meistern heißt es mit Abstand hintereinander zu fahren.
Am Ende schaffen alle das Fahren in Dreiergruppen und haben einiges gelernt, so dass sie nun bestens als künftige Radfahrer vorbereitet sind.

Zum Abschluss freuen sich alle über die Urkunde.