Fahrradtraining der Dinos 2024

Das diesjährige Fahrradsicherheitstraining für die Schulanfänger wurde erstmals auf dem Schulhof der Grundschule durchgeführt. Nachdem jedes Schulanfängerkind sein Fahrrad mit in den Kindergarten gebracht hatte, fand zuerst einmal eine Einweisung statt. Gemeinsam wurde überlegt, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgerüstet sein muss und welche Regeln für das Fahrradfahren gelten. Außerdem wurde die Bedeutung des Fahrradhelmes nicht nur im Film anschaulich erklärt, sondern auch vor Ort mit einem Osterei getestet. Geschützt im Helm geht das Ei nicht kaputt, wenn es darin herunterfällt!

Der Vers: „Mit Helm ist cool“ und der Appell, dass auch Erwachsene mit Helm fahren, prägte sich bei den Kindern ein.

Die Probefahrt im Anschluss führte dann erstmals direkt durch Wiesen-, Ring- und Hochstraße über den Theodor-Heuss-Ring zum Schulhof, da der Feldweg wegen Bauarbeiten in diesem Jahr nicht befahrbar war. Diese erste Tour haben alle Dinos sehr gut bewältigt und dann ihr Fahrradtraining gestartet: Slalom um Pylonen, in der Fahrspur mit Gegenverkehr oder in Zweierteams zu starten waren tolle Erfahrungen, die alle gemeistert haben. Das Abstandhalten von 2 Fahrradlängen und rechtzeitig zu bremsen hatte sich schon bald eingespielt. Ausgezeichnet mit einer Fahrradurkunde ging es dann fröhlich radelnd wieder zurück zum Kindergarten, wo die Dinos von ihren Eltern erwartet wurden.

Ein Dankeschön geht an die Eltern für den Transportservice und unsere Grundschule, deren Schulhof wir in den Ferien dafür benutzen durften.