Erntedank 2022

„Du hast uns Deine Welt geschenkt…“

Mit diesem Bewegungslied haben die Kindergartenkinder gemeinsam mit Pfarrerin Swenja Müller im Kindergarten ihr Erntedankfest gefeiert. Zuvor wurde aus den vielen Erntegaben, die die Kinder mitgebracht hatten, ein gesundes Frühstück für alle vorbereitet. Mit der Geschichte vom dicken fetten Pfannekuchen, der schließlich drei armen hungrigen Kindern als leckeres Essen in ihr Körbchen springt und selbst vorgetragenen Fürbitten danken die Kinder dafür, dass bei uns alle genug zu essen haben. An diejenigen, denen es nicht so gut geht, haben die Kinder im Gespräch mit Frau Müller gedacht. Vielen Dank den Eltern für die zahlreichen Erntegaben und Pfarrerin Müller für die Mitgestaltung unserer Feier.

Mit dem Segen und dem Lied: „Voll-, Voll-, Volltreffer“ endet die Erntedankfeier, an die sich ein gemeinsames Erntedankfrühstück anschließt. Dafür wurden alle Erntegaben der Kinder verwertet und es hat lecker geschmeckt.
Die Kinder bringen Erntegaben mit ihren Bitten ein: