Dinos der Natur auf der Spur

Unterwegs zum Waldplatz als Kräuterdetektive

Gemeinsam mit Frau Schweizer-Waser (Ernährungsfachkraft & Diplom Oecotrophologin im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft der AOK) entdecken die Dinos Gräser, Früchte und Kräuter am Wegesrand. Und weil in diesem Jahr einige Kräuter mit der Trockenheit zu kämpfen hatten, kann Frau Schweizer-Waser diese aus ihrer Kräuterkiste ergänzen. Wir dürfen z.B. Kapuzinerkresse kennenlernen oder den Duft von Lavendel und anderen Pflanzen riechen den sie abgeben, sowie die Blätter der Kräuter fühlen. Auch eine Waldschatzkarte mit Aufgaben wird gelöst. Wir haben gelernt, dass man die Pflanzen mit einer kleinen Schere abschneiden kann, um ihre Wurzeln zu schützen und sie nicht auszureißen.

Schließlich messen wir sogar mit einer Kinderkette, wie dick die Eiche auf dem Weg vor unserem Waldplatz ist und rechnen es mit Hilfe einer Formel des Handys um. Die unterschiedlichen Kennzeichen der Rinde des Stammes von Eiche und Buche erfahren wir ganz einfach, in dem wir diese schraffieren.

Alle achten darauf, niemals einfach etwas zu probieren, was sie nicht kennen oder am Wegesrand finden.