Besuch der Polizeibühne Rheinland-Pfalz

Am 4. Oktober war es so weit: die Polizeibühne Rheinland-Pfalz kam uns wieder einmal besuchen. Wir starteten in den Tag mit einem gemeinsamen Dino-Frühstück und begrüßten die Polizistinnen Simone und Sarah im Kindergarten.

Zu der Einstiegsfrage: „Wann kommt die Polizei?“ hatten die Kinder ganz viele Antworten. Außerdem haben wir gelernt, wie man eine Straße überquert, worauf wir dabei unbedingt achten müssen und dass man mit der Tel.-Nr. 110 die Polizei erreicht. Damit wir uns die Nummer der Polizei gut merken können, zeigte uns die Polizistin eine Bewegung, die wir dann alle gemeinsam übten. Zusätzlich besprachen wir mit der Polizistin, dass es ganz wichtig ist, dass wir uns beim Autofahren anschnallen und auch einen Kindersitz benutzen. Die Polizistinnen nannten uns kleine Hilfspolizisten, da wir ab heute auch darauf achten sollen, dass unsere Eltern angeschnallt sind, sobald das Auto startet.

Beim Handpuppen-Theater, das uns besonders gut gefallen hat, konnten wir lernen, dass es ganz wichtig ist, immer seinen Eltern Bescheid zu sagen, wenn wir das Haus allein verlassen. Und, dass es wichtig ist, an der Straße gut zu schauen, ob ein Auto kommt. Das Gelernte haben wir dann gleich in die Praxis umgesetzt und das Überqueren der Straße zu zweit oder allein geübt. Zum Abschluss erhielten wir zur Überraschung ein Polizei-Malbuch und bedankten uns mit einer selbst gemalten Karte bei den Polizistinnen.