Der Natur auf der Spur

In den letzten Wochen durften alle Kinder der Kita. Regenbogen mit Förster Willms und seinen zwei Hunden Ass und Barney in den Wald gehen. Gemeinsam mit Herrn Willms,
der sich  als Waldpädagoge bestens auskannte, konnten wir den Wald an mehreren
Vormittagen erkunden.

Im Wald angekommen durften wir nach dem Frühstück spielen und den Waldplatz
entdecken. Förster Willms zeigte uns dann, wie man mit Naturmaterialien, also Erde oder Blättern malen kann. Außerdem hatte er eine kleine Feuerstelle und einen Kochtopf dabei, in dem wir mit ein bisschen Öl aus den Maiskörnern Popcorn machen konnten. Auch aus einem Ast des Holunderstrauches konnten wir uns mit Hilfe einer Säge, kleinen Stöcken und einem Wollfaden eine Kette basteln.

Wir haben nicht schlecht gestaunt, wie gut man sich im Wald aushelfen kann.
Auf dem Rückweg konnten wir dann noch ein bisschen das gute Wetter genießen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Herzlichen Dank an Herrn Willms für die tollen
Erlebnisse, an die wir uns gerne erinnern.

PICT1174Wir entdecken den Wald…

IMG_0355… was im Topf so knisterte wurde leckeres Popcorn…

IMG_0340… zaubern mit Holunderstöcken: daraus wird eine tolle Kette.