Wir feiern Erntedank

„Seht was wir geerntet haben…“

Unser diesjähriges Erntedankfest wurde gemeinsam mit allen Kindern im Morgenkreis mit Pfarrerin Swenja Müller gefeiert.
Alle Kinder haben Erntegaben mitgebracht, mit denen wir für alle ein gesundes leckeres Frühstück zubereitet haben. So hat jedes einzelne Kind mit seiner Erntegabe zum
„Festessen“ beigetragen.
Mit unseren Erntegaben, Liedern und dem Spiel „Seht was wir geerntet haben“ dankten die Kinder auf ihre Art für die diesjährige Ernte bei der gemeinsame Feier in unserer Halle.
Pfarrerin Müller überraschte die Kinder nicht nur mit der Kirchenmaus „Amalie“, die sich im Talar versteckt hatte, sondern auch mit winzig kleinen Apfelkernen, die in einer
Schatzdose verborgen waren. Über die Frage, ob auch aus diesen Kernen einmal ein
Apfelbaum mit vielen Äpfeln wachsen kann, haben die Kinder lange beraten. Unser
Erntedankfest hat uns erinnert, dass das alles einmal ganz klein angefangen hat.

Die Kinder danken mit einem Erntespiel und bringen Erntegaben

Sie staunen über die Apfelkerne in der Schatzdose
und den Besuch der Kirchenmaus Amalie