Vorlesetag 2022

Büchertag in der Kita Regenbogen

Zum bundesweiten Vorlesetag Ende November durften alle Kindergartenkinder ihr Lieblingsbuch mit in den Kindergarten bringen. Begeistert stellten die Kinder ihre großen und kleinen Geschichten den Freundinnen und Freunden vor. Es war wunderbar zu beobachten, dass an diesem Tag überall in der Kita und an den unterschiedlichsten Orten vorgelesen und in Büchern gestöbert wurde. Man konnte sehen und spüren: Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten aus den Bilderbüchern kennenlernen – das verbindet die Kinder. Es machte allen Spaß, soviel vorgelesen zu bekommen. Denn noch nie war Vorlesen so wichtig wie heute und in Studien belegt. Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Zugang zu Bildung. Regelmäßiges Vorlesen ist nicht nur förderlich für die späteren Sprach- und Lesekompetenzen, sondern auch für die Fantasie und stärkt zudem die Eltern-Kind-Beziehung. Dem Wunsch der Kinder nach einem weiteren Büchertag kommen wir gerne nach und hoffen, dass die Lesefreude ganz besonders in der Weihnachtszeit auch die Familien erreicht.

Wir wünschen allen Familien schöne Weihnachtsfeiertage, erholsame Ferien, Zeit zum Lesen oder Vorlesen und alles Gute für den Jahreswechsel.

Wir sagen Danke an den Förderverein, der uns neue Bilderbücher
„Das kleine Wir“ & „Das kleine Wir im Kindergarten“ gespendet hat.