Unser Osterfest

Gerne singen die Kindergartenkinder Lieder  wie „Laudato si“ oder „Wir feiern heut ein Fest“ und hören Geschichten die über  Ostern in Jerusalem erzählen.
Am Gründonnerstagmorgen war es wieder einmal soweit, dass alle Kinder gemeinsam die Ostergeschichte in der Halle des Kindergartens gehört und dargestellt  haben. Dazu hatten sie auch Pastoralreferent Matthias Scherer eingeladen, der die Osterbotschaft erklären konnte.  Die Kindergartenkinder hatten ein großes Tuch mit einer Kerze vorbereitet, das sie mit Blumenzwiebeln, aus denen neues Leben erwacht, geschmückt haben. Mit einem schwarzen Tuch wirkte die traurige Botschaft der „Ostergeschichte“ auf die Kinder ein, die sich dann über die frohe Kunde, was an Ostern damals geschah, anhand von leuchtend bunten Legeblümchen freuen durften.
Nach der vorösterlichen Feier gab´s zur Stärkung ein gemeinsames Frühstück und eine
Osterhasenspurensuche.
Natürlich hatten alle Glück und fanden eine Oster-Überraschung: Die Farbkleckse rund um den Kindergarten und die Wirbelwind-, Sternschnuppen- und Sonnenstrahl-Kinder an
verschiedenen Waldplätzen.
Ein ganz besonderer Dank gilt Gisela Althof, die dafür gesorgt hat, dass der Osterhase
jedem Kind einen ganz persönlichen Gruß brachte.

2016.03.24-001_thumbDie Kindergartenkinder beim Erzählen und Singen während der gemeinsamen Osterfeier.
Die Osterkerze, das Kreuz mit dem Brot, den Trauben, den Palmzweigen, dem Schwert
sowie den Steinen helfen uns, die Ostergeschichte zu verstehen.

CIMG1217-002_thumbDie frohe Osterbotschaft wird sichtbar, als die Kinder alles geschmückt hatten
und die Osterkerze angezündet wurde.

IMG_7768-001_thumbEin Ostergruß aus dem Wald von unserer Osterhasenspurensuche

Für die Eltern von unseren zukünftigen Kindergartenkindern möchten wir schon mal
bekannt geben: Der nächste Krabbeltreff-Termin ist am 07.04.2016, wieder wie gewohnt um 14.45 Uhr im Kindergarten.