Polizeibesuch der Dinos

Wegen der Corona-Pandemie können die Dinos 2022 leider nicht zur Polizeiwache nach Montabaur fahren. Umso schöner war es, dass uns zwei „echte“ Polizisten mit dem Streifenwagen in voller Polizei-Ausrüstung im Kindergarten besuchten.

Mit „Corona-Abstand“ erfahren wir, dass die Polizei unser Freund und Helfer ist. Gespannt probieren wir den Schlagstock aus oder halten die Kelle. Wer sehr mutig ist, lässt sich in Handschellen fesseln, die sich bei Kindern aber mit Zaubertrick gleich wieder lösen. Wir lernen, dass eine Pistole kein Spielzeug ist und niemals in Kinderhände gehört.

Nacheinander üben wir das Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen, hinter parkenden Autos oder mit dem Fahrbahnteiler in der Bahnhofstraße. Dort wird es ernst, weil wir auf den Verkehr achten und die Autos im Blick behalten müssen.  Dafür wird am Bordstein (wir nennen es den „STOP-Stein“) stehen geblieben und gemeinsam schauen wir „Links, rechts, links“. Erst dann dürfen wir die Straße überqueren.

In den nächsten Wochen werden wir im „Dinotreff“ noch mehr über den Straßenverkehr lernen und sind dann gut vorbereitet, für unseren künftigen Schulweg.

Mit einem Erinnerungsfoto bedanken und verabschieden wir uns von den beiden Polizisten für den tollen Vormittag.