Polizeibesuch 2019

Am 14.02.2019 ist es endlich soweit und die Dinos (Schulanfänger) dürfen die Polizeidienststelle in Montabaur besuchen. Der Polizist empfängt alle in der Innenstadt und wir lernen, die Ampeln richtig zu nutzen oder einen Zebrastreifen zu überqueren. Eine uneinsichtige Ecke üben alle mit dem „Giraffenhals“ zu bewältigen.
Nach dem Frühstück in der Polizeiwache dürfen sich die Kinder die Leitstelle ansehen und bekommen erklärt, wie weit das Gebiet reicht oder wo die Anrufe der Bürger eingehen. Und dann wird es richtig spannend. Herr Hommrich begleitet die „Dinos“ in die Kellerräume und zeigt eine der Zellen. Gemeinsam sind alle sogar so mutig und lassen sich für 10 Sekunden dort einschließen. Zuletzt dürfen alle Schulanfänger noch im Dienstwagen Platz nehmen, dabei die Sirene hören oder das Blaulicht sehen.

Herr Hommrich erklärt, wofür das Absperrband oder der Riesen-Zollstock benötigt werden.
Das war ein ganz schön spannender Tag mit vielen Informationen. Wir verabschieden uns bei Herrn Hommrich und bedanken uns, dass er alle in die spannende Welt der Polizisten eingeführt hat.

Gespannt hören die Dinos zu, was zu beachten ist,
wenn man die Straße am Zebrastreifen überquert
Eine ausführliche Besichtigung vom Polizeiauto zum Abschluss darf nicht fehlen