Nikolaus 2020

„Nikolaus, Nikolaus, pack die Taschen aus…“

Mit unserem neuen Lieblingslied haben die Kindergartenkinder den Nikolaus an ihrer jeweiligen Gruppentür begrüßt. Wegen der Corona-Pandemie war in diesem Jahr alles anders und Nikolaus konnte den Kindergarten nur mit Abstand draußen besuchen. Gespannt haben die Kindergartenkinder zugehört, als er erzählt hat, wie wichtig das Hände waschen ist oder er für jedes Kind ein Geschenk in eine Socke im großen Korb eingepackt hat, damit alle genug Abstand haben. Nikolaus hatte sogar vier Säcke dabei mit Geschenken für jede Gruppe. Mit strahlenden Augen haben die Kinder die Geschenke entgegengenommen und sich beim Bischof Nikolaus dafür mit Gedichten und Nikolausspielen bedankt. Gespannt auf die Überraschungen wurden die Geschenke aus dem Sack ausgepackt und damit gespielt.
Dafür, dass der Nikolaus uns so reich beschert hat, bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern des Fördervereins, die die Kindergartenarbeit während des Jahres tatkräftig unterstützten.
Am besten hat vielen Kindern gefallen, dass der Nikolaus „trotz Corona“ kommen konnte.

In den nächsten Wochen stimmen sich die Kindergartenkinder auf Weihnachten ein.
Der Weihnachtsgottesdienst kann in diesem Jahr unter den Covid-19 Beschränkungen nur für die Kinder stattfinden. Wir wünschen Allen einen schönen Advent und hoffen am meisten, dass alle gesund bleiben.

Anstelle einer großen gemeinsamen Nikolausfeier freuen sich die Kindergartenkinder darauf, dass der Nikolaus sie an jeder Gruppen-Außentüre besucht und beschenkt. Mit Plätzchen, Liedern und Gedichten wurde es ein besonderer Nikolaustag.