Naturtag 2019

Kleine Natur-Entdecker

Beim NABU-Naturtag mit Katharina Kindgen konnten wir viele spannende Entdeckungen auf der Wiese machen. Die Kräuterpädagogin Katharina hat uns Disteln gezeigt und erklärt, wie wichtig sie für die Insekten sind. Und sie hat uns erzählt, dass die Leute früher aus den verblühten Distelblüten ihre Kopfkissenfüllung gesammelt haben. Das können wir uns fast gar nicht vorstellen. Die Disteln sind aber ganz wichtige Pflanzen für viele kleine Insekten und Lebewesen, deswegen sollten wir sie schützen. Katharina hat uns mit Jonas auch viel über die Wespen erzählt. Wespen sind eigentlich friedliche Tiere und wir sollten einfach nur Ruhe bewahren. Sie stechen nur, wenn wir wild um uns schlagen. Spannend war es auch, dass Katharina uns gezeigt hat, dass wir Blumenblüten sammeln und Tatoos damit machen können. Wir brauchten nur die Blütenblätter einzeln abzupfen, Creme auf die Haut auftragen und mit den Blütenblättern Muster darauflegen. Schöne Kunstwerke sind entstanden und manche Jungen haben sich einen Blütenbart zugelegt. Auch Steine durften wir kennen und schätzen lernen. Sie sind eigentlich nicht immer hart und kalt, sondern wir konnten sie vorsichtig beim Spiel mit Musik fühlen und entdecken. Ein ganz spannender Tag ging so schnell zu Ende.

Auf dem Weg in die Natur gibt es viel zu entdecken
und Katharina kann uns viel erzählen
Es wird spannend:
aus vielen kleinen Blütenblättern Tatoos zu gestalten
Auch die Kinder unserer U 3 -Gruppe „Farbkleckse“ gehen gerne in den Wald und entdecken mit viel Freude die Schönheit der Natur.