Erntedank 2019

„Du hast uns Deine Welt geschenkt…“

Unser Erntedankfest wurde mit dem Lied „Pass auf kleines Auge, was Du siehst“ mit allen Kindergartenkindern im Morgenkreis eröffnet.
Pastoralreferent Dr. Stefan Ley, der kurzfristig für Pfarrerin Swenja Müller eingesprungen war, erzählte den Kindern, dass sich die Menschen auf der ganzen Welt am Ende der Erntezeit dafür bedanken, dass viele Früchte, Gemüse und Getreide gewachsen sind.
Alle Kinder hatten sich selbst ihre Erntegabe ausgesucht und mitgebracht. Aus den leckeren Erntegaben wurde ein gesundes Frühstück zubereitet oder Brot selbst gebacken. So konnte jedes Kind mit seiner Erntegabe zum Erntedankfest beitragen.
In unserer Halle trafen sich alle Sternschnuppen-, Wirbelwind-, Sonnenstrahl-Kinder und unsere Jüngsten, die „Farbkleckse“. Mit dem Spiel des großen Kartoffelkönigs und dem Darbringen der Erntegaben dankten die Kinder für die diesjährige Ernte. Dr. Stefan Ley bezog die Kinder mit einer kleinen Geschichte der Erdbeerpflanze ein und spendete allen zum Abschluss den Segen. Mit dem Lied „Immer und überall“ klang die Feier aus, in der Hoffnung, dass alle Menschen immer und überall genug Erntegaben finden und satt zu Essen haben.