Kartoffel-Vätertreff zum Erntedank

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Kinder der Kita. Regenbogen in Marienrachdorf am 2.10.2014 nachmittags ihr Erntedankfest rund um die Kartoffel.
Mit der Vorbereitung hatten die Kinder im Rahmen einer Projektarbeit bereits im Frühjahr begonnen, als sie Kartoffeln im Hochbeet der Kita und einem benachbarten Garten
einpflanzten. Nach Monaten des Wartens, ob aus den gepflanzten Saatkartoffeln wirklich was wächst, konnten die Kinder zahlreiche braune Knollen ernten.
Daraus wurde eine leckere Kartoffelsuppe zubereitet und die Väter zum Kartoffelfest-Essen eingeladen. Vor dem Essen feierten Väter und Kinder im großen Kreis Erntedank. Pfarrerin Swenja Müller erzählte die Geschichte von der tanzenden Kartoffel des kleinen Tim und segnete die Erntegaben, die von den Kindern mitgebracht wurden.
Sackhüpfen, Kartoffellauf, ein Kartoffelquiz, Schubkarrenrennen und der
Kartoffel-Wiegetest um die dickste oder kleinste Kartoffel bereiteten besonders viel
Freude. Prämiert wurden für die dicksten Kartoffeln Paula (612 gr.) und Luna (597 gr.)
sowie für die kleinsten Kartoffeln Mats und Romeo.
Als Überraschung zum Abschluss waren die Kinder zum „Kartoffelkönig-Theater“ an die Zwergenhütte der Kita eingeladen, das die Erzieherinnen für die Kinder dort aufführten. Der Kartoffelkönig widerstand erfolgreich den Versuchen von Hase, Igel, Wildschwein und Hexe Tannenmütterchen verspeist zu werden, lies sich aber zum Schluss gerne von zwei hungrigen Kindern einfangen und aufessen.
Alle freuten sich, so ein tolles Erntedankfest rund um die Kartoffel zu feiern.
Die Kinder und  das Team bedanken sich bei allen Vätern & „Ersatz-Papas“ sowie  Pfarrerin Müller für die Teilnahme. Danke sagen wir  Frau Helene Oster, die ihren Garten in der
Nachbarschaft zur Verfügung gestellt und unsere Arbeit unterstützt hat, sowie Ingrid
Claaßen für ihre Projektidee.

Erntedank_1Erntedankfeier rund um die Kartoffel

Erntedank_2Spiel und Spaß bei den Kartoffelaktionen für Groß und Klein