Förderverein finanziert
Wasser-Matschanlage

Eine Wasser-Matschanlage war der lang gehegte Wunsch der Kindergartenkinder,
der jetzt Dank der Unterstützung des Fördervereins erfüllt werden konnte. Nicht nur an heißen Sommertagen werden die Kindergartenkinder nun viel Spaß beim Pumpen oder Matschen haben…und das auch nicht alleine sondern noch besser mit vielen anderen
Kindern gemeinsam.
Beobachten wir die Kinder beim Spielen mit Wasser, so müssen sie sich das Spiel erst durch Pumpen „erarbeiten“. Wer das Wasser bisher nur durch Knopfdruck oder Drehen des Wasserhahns kannte, muss erst dafür die Pumpe mit Netzwasseranschluss bedienen. Das Resultat ist klar und (wortwörtlich) schnell: das Wasser fließt. Aus eigener Kraft können die Kinder Wasser befördern und die Wassermenge steuern. Dabei erfahren sie: es ist nicht unbegrenzt verfügbar und für alle anderen „Mitstreiter“ in der Kita.
Jetzt sind wir gespannt, welche Erfahrungen die Kinder in den nächsten Wochen und
Monaten mit dem Element Wasser machen dürfen. Vielleicht  werden wir mal richtig nass oder wir formen den Sand, wir entdecken, wie das Wasser fließt, versickert oder wie es
abkühlt. Es wird bestimmt ein herrliches Erlebnis und wir bedanken uns nochmals bei all den Spendern bzw. Unterstützern, ohne deren Zutun diese tollen Erlebnisse nicht möglich wären.
Herzliche Einladung unsere Wasser-Matschanlage mal zu besichtigen.

IMG_5118_thumb IMG_5122_thumb

Mit Spannung erwarten die Kinder ob die neue Pumpe funktioniert
und auf den Startruf „Wasser marsch“ auch wirklich Wasser läuft.

IMG_5130_thumbEs hat funktioniert, die Wasserrinnen füllen sich langsam.
Aber das Wasser fließt schnell ab, als das Wehr der Rinne geöffnet wird.