Feuerwehrprojekt 2019

Projekttage Brandschutzerziehung rund um „Feuer & Flamme“ in der Kita. Regenbogen <

Feuer kann einerseits nützlich, andererseits aber auch gefährlich sein. Gemeinsam mit der Feuerwehrfrau Ruth Ohlemann durften wir Respekt und sicheren Umgang mit dem Element Feuer erlernen. Frau Ohlemann erzählte uns, wie wir uns bei Feuer richtig verhalten, wie wir einen Notruf absetzen und was beim Anzünden einer Kerze mit Streichholz zu beachten ist. Das durften wir sogar selbst ausprobieren, aber: Immer nur im Beisein eines Erwachsenen.

Nachdem wir schon viel über Feuer gelernt haben, durften wir heute die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau mit den Feuerwehrautos kennenlernen.

Es war ganz spannend zu sehen, wie Feuerwehrmann Tobias sich die Ausrüstung mit Atemschutz angelegt und benutzt hat. Jetzt wissen wir, dass wir uns vor jemand in der Verkleidung nicht fürchten müssen oder verstecken dürfen. Den Helm der Feuerwehrmänner durften wir selbst einmal anziehen und sogar im Feuerwehrauto „Probe sitzen“. Das Martinshorn hat kurz aufgeblinkt und beim Probelauf der Autosirene haben wir uns vorsorglich die Ohren zugehalten. Das war ganz schön laut! Der Feuerwehrschlauch, den wir mit Wasser ausprobieren konnten, war hingegen ganz schön schwer. Wir konnten sogar das kalte Wasser fühlen, das durch den Schlauch bis zur großen Spritze lief. Jetzt wissen wir, wieviel Kraft ein Feuerwehrmann zum Löschen mit dem Schlauch braucht. Dann wurde das große Drehleiterfahrzeug vorgestellt. Es gibt viele Schläuche und Anschlüsse, Schaumzusatz und sogar einen Rettungskorb. Die Feuerwehrmänner pflegen alle Schläuche, Werkzeuge und das Auto, damit es immer einsatzbereit ist. Spannend war die Drehleiter, die bis zu 30 m hochfahren kann, um von oben zu löschen. Es war ein ganz spannender Vormittag, der noch lange in Erinnerung bleibt.  Herzlichen Dank dafür an die Feuerwehrmänner Tobias Haubrich, Matthias Scherer, Tobias Scherer, Jens Weber und Feuerwehrfrau Ruth Ohlemann. 

Auch den Jüngsten wird ganz kindgemäß von den Feuerwehrkräften alles rund um die Feuerwehrautos vorgestellt.
Das große Feuerwehrauto fasziniert die Kinder und die Höhe der Drehleiter wird bestaunt.