Dinos unterwegs als Wald-Entdecker

Einen eindrucksvollen Waldtag erlebten die Schulanfänger 2019 mit Förster Helmut Nett und erzählen davon:

Wir Dinos haben uns mit Förster Nett zum Frühstück auf unserem Waldplatz getroffen. Dort durften wir die Rinde der Buche und der Eiche mit ihren Früchten fühlen. Unterwegs hatten wir schon Hagebutten und Haselnüsse gesammelt. Mit Hilfe von Herrn Nett haben wir dann geraten, wie der Strauch heißt, an dem die vielen Hagebutten gewachsen sind. Hagebutten sind die Früchte der Heckenrose und Haselnüsse wachsen am Strauch. Nachdem wir die beiden Laubbäume kennen gelernt hatten, entdeckten wir etwas weiter die Nadelbäume. Leider hatten einige große Fichten ganz braune Nadeln. Förster Nett hat uns erklärt, dass es für die Bäume in diesem Sommer viel zu wenig geregnet hat. Die Fichten sind krank geworden, weil die Schädlinge unter der Rinde eindringen konnten. Die Zapfen der Fichte haben wir gesammelt und als Waldschätze mit nach Hause genommen. Unterwegs zu den Fichten entdecken wir mitten im Wald ein Schild. Herr Nett erklärt uns, dass es sich um einen Rettungspunkt handelt, dessen Zahlen wir schon lesen können.

Mit unserem Dino-Lied haben wir Förster Nett verabschiedet, bei dem wir uns ganz herzlich für den Besuch auf unserem Waldplatz bedanken.

Diese Blätter und Früchte haben wir kennengelernt:
Eiche, Ahorn, Buche, Fichte, aber auch Haselnuss,
Hagebutte und Pfaffenhütchen.