Dinos unterwegs als Kräuterdetektive

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und einer Ernährungsfachkraft der AOK entdeckten die künftigen Schulanfängerkinder 2024 Gräser, Kräuter und Früchte am Wegesrand oder auch aus dem mitgebrachten Kräuterkorb. Die Kinder durften die Blätter oder Früchte fühlen, riechen und schließlich eine Waldschatzkarte mit Schätzen füllen. Sogar an Brennnesseln trauten sich fast alle heran und probierten die Samen. Dabei haben die Kinder gelernt, dass man die Pflanzen mit einer kleinen Schere abschneiden kann, um ihre Wurzeln zu schützen und sie nicht auszureißen. Am Ende gab es eine große Kräuter-Brotdose für jedes Kind und der Vormittag verging wie im Flug.

Später berichteten die Kinder ihren Freunden im Kindergarten:

„Die Schatzsuche war richtig gut. Ich habe da eine große Feder und eine lila Blume gefunden. Die Brennnessel kann man auch essen. Wenn man die mit einem Nudelholz glattstreicht, dann sticht die nicht mehr. Manche essen sie dann einfach so. Die Samen kann man auch davon essen, die habe ich auch probiert. Die neue Brotdose finde ich schön.“