Dino´s 2021 erleben „Schule“ digital

Der geplante Schulbesuch konnte wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Aber die künftige Lehrerin der Klasse 1 a und der Lehrer der Klasse 1 b haben extra für die Schulanfänger 2021 einen Film über die Grundschule in Marienrachdorf gedreht, den wir gemeinsam im Dinotreff anschauen konnten. Wir lernten die Bibliothek kennen, das Klassenzimmer der 1 a, in dem jetzt noch die Viertklässler lernen. Im Klassenraum der 1 b stand „Lesen“ der Kinder der 4 b an. Das Schulbüro kannten wir schon vom Anmeldetag. Außerdem wurde die Küche vorgestellt, für die Kinder, die zum Essen bleiben und die betreuende Grundschule. Das war alles richtig spannend.

Am Nachmittag konnten wir dann in einer „Video-Konferenz“ unsere Lehrer kennenlernen. Nach der Vorstellung, einer Fragerunde und der Rückmeldung, dass sich alle auf die Schule freuen, waren die Dinos sichtlich entspannter.

Jetzt dauert es noch ca. 3 Monate, bis sie Schulkinder sind. Aber schon in den Pfingstferien werden wir wieder zur Schule spazieren.

Ein Schulbesuch mittels Leinwand und Film
Das Medium der Zukunft: