Mini-Dinos unterwegs als Wald-Entdecker

Einen eindrucksvollen Vormittag im Wald erlebten die neuen Schulanfänger 2016 genannt „Mini-Dinos“.
Förster Willms besuchte uns am Kindergarten mit seinen Hunden As und Barney, die uns begleiten durften. Wir starteten sofort in Richtung Waldplatz und haben dort zuerst einmal gemeinsam gefrühstückt. Anschließend ging es um die Sinne. Mit welchen Sinnen können wir den Wald wahrnehmen? Förster Willms baute eine Strecke aus Seilen auf, an der wir uns blind entlang hangeln konnten.  Mit einem Bambusrohr konnten wir den Wald noch genauer betrachten und entdeckten tolle Details:  z.B. wie ein Käfer den Baumstamm hoch krabbelte oder wie schön Moos aussieht, wenn man es nur aus einem kleinen Ausschnitt betrachtet. Außerdem hatte Herr Willms Karten vorbereitet, wo rauf ein kleiner Teil von
einem Waldtier abgebildet war. Wir mussten dann erraten, um welches Tier es sich
handelte.  Nach einem spannenden und ereignisreichen Morgen kehrten wir wieder in den Kindergarten zurück und erzählten den Freunden, was wir erleben durften:

Uns hat gut gefallen,

  • dass wir bis zum Baum gehen mussten. Bis die Schnur zu Ende war. Da gab es noch einen Windschutz, dass die Sachen nicht wegflogen.
  • das mit dem Seil. Da mussten wir so lang laufen und mit den Füßen auf den Boden gehen und die Augen waren zu. Da mussten wir fühlen, ob da ein Baum war.
  • dass die zwei Hunde auch mitgekommen sind.
  • dass wir Guckrohre aus Bambus hatten und geguckt haben, ob die Haare der
    Brenneseln stehen oder so.

Als kleine Waldexperten freuen wir uns auf unseren nächsten Waldtag als Dinos  im
September und sind gespannt, was es dann zu entdecken gibt.
Wir danken Förster Willms, dem Produktleiter für Umweltbildung des Forstamtes
Hachenburg, ganz herzlich für seine Begleitung und die vielen tollen Eindrücke,
die wir sammeln durften.

IMG_0702Die kleinen Wald-Entdecker lösen gemeinsam ihre Aufgaben

IMG_0727Mini-Dinos beim  Forschen mit dem Bambusrohr