Dino Fahrradtraining 2023

Das diesjährige Fahrradsicherheitstraining wurde mit den Verkehrssicherheitsberatern der Polizeiinspektion in Montabaur gemeinsam für die Schulanfänger und Eltern durchgeführt. Nachdem die Polizisten jedes Fahrrad geprüft hatten, durften sich die Eltern mit dem Polizisten über die Gefahren für Kinder im Straßenverkehr austauschen. Für die Kinder gab der andere Polizist einen Fahrradparcours frei, den sie absolvieren durften. Der Vers: „Mit Helm ist cool“ und der Versuch ein rohes Ei in einem dafür vorgesehenen „Eierhelm“ fallen zu lassen, beeindruckte die Dinos. Der Appell, dass auch Erwachsene mit Helm fahren, prägte sich bei den Kindern ein. Die Probefahrt auf dem Feldweg absolvierten alle mit Bravour, so dass auch das Geschicklichkeitsfahren starten konnte: Slalom und über ein Spurbrett zu fahren waren die Herausforderungen, die alle gemeistert haben. Das Abstandhalten von 2 Fahrradlängen und rechtzeitig zu bremsen hatte sich schon bald eingespielt. Leider gab es zum Abschluss ausgerechnet bei der Urkundenverleihung einen Regenschauer, aber bis dahin haben alle hochkonzentriert ein Super-Training absolviert. Ein Dankeschön geht an die beiden Verkehrssicherheitstrainer der Polizei Montabaur für die Begleitung.