Dino-Ausflug zur Stadtbücherei

Mit dem Bus ging es auf Entdeckungsreise in die Stadtbücherei nach Selters. Dort stellte uns Frau Lantermann das Bilderbuchkino: „Die große Wörterfabrik“ von Agnés de Lestrade vor. In der Geschichte leben Paul und Marie in einer Welt, in der Wörter ein kostbares Gut sind. Sie werden in der Wörterfabrik hergestellt und dann verkauft. Besondere Wörter sind teuer, bedeutungslose werden im Sonderangebot verscherbelt oder landen im Müll. Der kleine Paul ist arm und hat sich drei Wörter für einen ganz besonderen Moment aufgespart: Er will Marie sagen, dass er sie sehr, sehr gerne mag.

Gespannt hörten die Dinos die Geschichte und erzählten begeistert davon nach der Rückkehr im Kindergarten. Nach der Bilderbuchvorstellung stöberten alle in der Bücherei nach ihrem Lieblingsbuch oder entdeckten die Buchstaben, die dort verteilt waren. Zum Abschluss wurden alle eingeladen beim nächsten Besuch noch mehr Bücher, Wörter und Buchstaben zu entdecken.