Besuch in der mobilen Sternwarte

Kita-Kinder entdecken Sonne, Mond, Sterne und Planeten

Seit einigen Wochen dreht sich alles um dieses Projekt und als Höhepunkt wurden alle Kinder in der Turnhalle in das mobile Planetarium der Sternwarte Sessenbach eingeladen. Mit Spannung fieberten sie dem Tag entgegen und sind sehr mutig durch die stockdunkle Eingangsschleuse in das Kuppelzelt gekrabbelt. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Klaus Völkel, der es verstand, ihre Fragen zu beantworten.

So erfuhren sie Interessantes über unsere Sternbilder, Planeten, Monde oder Sternschnuppen. In einer Mitmachaktion stellten die Kinder selbst die Planeten rund um die Sonne dar:  Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto (der heute nur noch ein Zwergplanet ist).

Neben dem neuen Planetenspruch: „Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel“ kennen die Kinder jetzt auch die Himmelsrichtungen mit dem Merkvers:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf,
im Westen will sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Alle waren erstaunt, wie schnell die Zeit als Forscher vergeht und was es noch alles zu entdecken gäbe. Mit dem Planetenlied wurden unsere Sternenforscher wieder entlassen und werden sicher noch einiges von den Erlebnissen berichten. Es hat sich gelohnt, den Wunsch der Kinder, mehr über das Thema Planeten zu erfahren, aufzugreifen.

Ein großer Dank geht an den Förderverein des Kindergartens, mit dessen finanzieller Unterstützung wir den Kindern die Naturwissenschaft näherbringen konnten.

Der Verein zur Förderung des Kindergarten Regenbogen Marienrachdorf verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke mit dem Ziel der Erhaltung und Förderung der pädagogischen Spiel- und Arbeitsmöglichkeiten der Einrichtung. (Spendenbescheinigungen werden ausgestellt und Mitglieder sind willkommen.)

Nach dem Besuch des mobilen Planetariums malen kleine Künstler ihre Eindrücke.