Dino-Ausflug zur Polizei

Die künftigen Schulanfänger erzählen vom Dinoausflug zur Polizei

„Heute ist es endlich soweit und wir dürfen die Polizei besuchen. Zusammen mit allen
Dinos fahren wir vom Kindergarten aus los Richtung Montabaur. Dort angekommen
warteten wir auf Herrn Kraus, den Polizisten, der uns erst einmal begrüßte. Gemeinsam mit ihm ging es dann in Richtung Polizeiwache. Das war ein ganz schön langer Weg.
An einigen Straßen mussten wir stehen bleiben und darauf warten, dass die Ampel grün wurde. Dann mussten wir uns beeilen, denn die Ampel schaltete schnell wieder auf rot. Auch einen Zebrastreifen mussten wir überqueren. Dabei haben wir gelernt, die rechte Hand so lange auszustrecken und zu warten, bis keine Autos zu sehen sind oder diese
stehen bleiben. Erst dann dürfen wir die Straße überqueren. An der Polizeiwache
angekommen, hatten wir großen Hunger und durften erst einmal Frühstücken. Nachdem wir uns dann gestärkt hatten, zeigte uns Herr Kraus einen Polizeischlagstock,
Handschellen und eine Pistole. Die war natürlich gesichert, damit nichts passierte. Das war ganz schön spannend. Wir trauten uns sogar, die Handschellen einmal anzuprobieren. Weil unsere Hände noch etwas kleiner sind, konnten wir dann einfach aus ihnen heraus schlüpfen. Bei Erwachsenen geht das natürlich nicht. Zum Abschluss durften wir uns alle noch einmal in ein echtes Polizeiauto setzen und Herr Kraus schaltete das Blaulicht und das Martinshorn an. Das war so laut, dass wir uns die Ohren zuhalten mussten. Nachdem wir uns dann verabschiedet hatten, fuhren wir zurück zum Kindergarten.“

Wir sind auf dem Weg zur Fußgängerampel,
an der wir das Überqueren der Straße üben dürfen.

Noch spannender ist es, das Überqueren am Zebrastreifen ohne Ampel zu lernen.