Dino-Ausflug „Ernte früher“

Am  19. Mai 2017  starteten  unsere  Dinos mit ihren Eltern ins Landschaftsmuseum nach Hachenburg zu einem spannenden Tag unter dem Motto „Ernte früher“.
An verschiedenen Stationen durften wir Bohnen einsammeln und erfuhren viel über die damalige Arbeit mit Nutztieren und alten Maschinen. Wir versuchten eine Kuh zu melken, den Brunnen zu putzen, Bohnen zu pflanzen und segneten die Kuh, sowie die Häuser mit Wasser und Kräutern. Als Überraschung gab es für alle Kinder ein „Ernte-Glas“, welches sie nach Belieben mit Steinen und Stoff verzieren durften. Für  eine Stärkung haben wir uns im Fachwerkhaus getroffen und das bunte Büffet geplündert.
Zur Erinnerung an diesen Tag haben wir einige Fotos aufgenommen und erzählt, was uns gut gefallen hat:

• Wie wir in jeder Station ein kleines Kästchen und Bohnen gefunden haben.
    Diese durften wir nehmen und sammeln.
  • Das Spiel mit dem Einpflanzen war auch gut und,  dass wir die Bohnen mit den
    Farben kennengelernt haben.
  • Oben und unten konnten wir uns  alles im Museum anschauen und ein Glas basteln.
  • Gut war auch, dass wir die Kuh gesegnet haben und wir dort alle gemeinsam  essen durften.

Als nächstes freuen sich die Dinos auf den 1. Schnupper-Schultag am 31. Mai und ihre
große Fahrt ins Blaue im Juni.
Zum Abschiedsgottesdienst, der am 27.06.2017 um 9. 15 Uhr in der Kirche
Marienrachdorf stattfindet, sind alle Freunde, Großeltern und Familien ganz herzlich
eingeladen.

Gemeinsam versuchen sich die Dinos beim Pflanzen von Bohnen im Museumsgarten