„Bauern-Diplom“ für die Dinos

Ein „Bauern-Diplom“ beim Dino-Ausflug der Schulanfänger mit Eltern

Am Freitag, den 22. Mai 2015 wurden wir von „Puddel“ auf eine spannende
„Reise durch das Mittelalter“ eingeladen.
Dazu trafen wir uns am Nachmittag an der Burg in Rotenhain. Zunächst wurden wir alle mit Gewändern eingekleidet und wir durften uns Kopftücher um den Kopf, sowie eine
Kordel um den Bauch binden. Die Kinder wurden in ein blaues und in ein schwarzes Team aufgeteilt.
Auch unsere Eltern bekamen Kopftücher, Kordel und grüne Kittel.
Dann ging es los und wir konnten an unterschiedlichen Stationen unser Geschick unter Beweis stellen und Punkte für das Bauerndiplom sammeln.
Es ging darum, Eier zu sammeln, ein Wildschwein zu erlegen, Heu und Mist durch einen Parcours zu tragen, Wasser vom Burggraben zum Wasserfass zu transportieren oder die Schweine in den Stall zu treiben. Ebenso waren wir sehr geschickt darin, Kartoffeln in
einen Eimer zu werfen oder den Teig zu kneten, sodass leckere Brote entstanden.  Auch
unsere Eltern durften diese Stationen durchlaufen und es hat Spaß gemacht, ihnen ab und an dabei zuzusehen.
Nach den vielen Disziplinen hatte wir uns eine Stärkung mit den selbstgemachten
Brötchen, Würstchen und allerlei Rohkost, Obst und Süßigkeiten wahrlich verdient.
Am Ende haben es die Kinder sogar geschafft, gegen die Eltern zu gewinnen und konnten einige Punkte einholen.
Natürlich bekamen alle Teilnehmer am Ende das Bauerndiplom von dem
„Oberritter Pitter“ ausgehändigt und wir konnten den gelungenen Tag
mit dem „Westerwald-Lied“ abschließen.

IMG_3821_thumbAm Start ist noch ungewiss, welche Aufgaben auf die kleinen Westerwälder zukommen, um ihr Bauerndiplom zu erlangen

IMG_3839_thumbIMG_3837_thumb

Westerwälder „Jungknechte“ und „Jungmägde“ stellen sich vor