Ausflug Museum Monrepos

Unterwegs als kleine Steinzeit-Forscher

Am 06.10.2017 waren die Dinos als Steinzeitforscher im Museum Monrepos in Neuwied. Nachdem wir mit dem Bus angekommen waren, durften wir verschiedene Felle, Knochen und sogar die Zähne und Stoßzähne eines Mammuts anschauen und hochheben, um zu spüren, wie schwer diese waren. Besonders spannend wurde es, als wir mit einer
Taschenlampe gewappnet durch eine Höhle gingen, um uns die Wandmalereien
anzuschauen. Frank, unser Museumsführer zeigte uns dann noch, wie man mit Hilfe von Feuersteinen und Pilzen Funken entstehen lassen kann, um ein Feuer zu machen.
Im Museumsraum angekommen, gab es einen ausgestopften Säbelzahntiger, einen Hirsch und verschiedene Geweihe und Schädel zu bestaunen.
Nach einer kleinen Stärkung haben wir uns dann wieder getroffen, um Ketten aus
Muscheln, Hölzern, Eicheln, Schieferplatten und Perlen zu gestalten.
So konnten wir selbst erleben, wie mühsam die Arbeit damals war.
Auf dem Rückweg gab es dann viel zu erzählen.Zur Erinnerung haben wir ein paar Fotos aufgenommen und die besten Erlebnisse notiert.

„Uns hat gut gefallen, dass wir ein Mammut und noch einen Knochen vom Mammut
gesehen haben. Der Wunsch-Brunnen war gut. Die Kette hat uns gut gefallen.
Die war aus einer Feder, Holz und Schieferplatte gefädelt.“

„Gut war auch, wie wir in die Höhle gegangen sind. Den Stempel und die Zähne fanden wir gut. Und, dass wir jetzt wissen, wie die Menschen damals aussahen.“