Audit 2023 – TÜV Rheinland

Kindergarten Marienrachdorf besteht erfolgreiches Audit durch den TÜV Rheinland

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für die kommunale Kindertagesstätte des Kindergartenzweckverbandes Marienrachdorf im Jahre 2011 wurde damals die erste Zertifizierung über die Zertifizierungsstelle von EQZert in Ulm nach der DIN ISO erreicht. Der Geltungsbereich umfasste den Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsauftrag für Kinder bis zur Schulpflicht.

Nach regelmäßigen Wiederholaudits wurde (aufgrund der Vertragsauflösung von EQZert) nun erstmals vom TÜV Rheinland geprüft, ob alle Anforderungen nach der Norm DIN ISO 9001 erfüllt wurden. Die DIN ISO dient als Norm zur Überprüfung, dass alle Dienstleistungen und Prozesse den Anforderungen entsprechen.

Zum Beispiel: Wird ein Kind angemeldet, wird dies immer nach dem gleichen Prozess ablaufen, ebenso ein Elterngespräch, das für die Eltern dokumentiert wird oder die im Ablauf erforderlichen Sicherheitsstandards von der Spielplatzprüfung bis zur Hygieneschulung der Mitarbeiter.

Die Einhaltung von Vorgaben oder auch Nachweisen wird jährlich in einem Überprüfungsaudit kontrolliert. Dadurch wird gewährleistet, dass ein hohes Qualitätsniveau fortlaufend angestrebt wird. Zwei Qualitätsbeauftragte sorgen über das Jahr für die Pflege der Dokumente und die Vorbereitung des Audits. Mit ihnen freuen sich Träger, Leitung und das Team nun, dass auch der Auditor des TÜV Rheinland die Zertifizierung nach DIN ISO für die nächsten drei Jahre ausgesprochen und das Zertifikat überreicht hat.