Aktionstag Ernährung

„Fit, bunt und gesund – bei uns Feinschmeckern geht es rund“

Unter diesem Motto trafen sich viele kleine und große Köche in unserem Kindergarten
Regenbogen.
Mit Unterstützung von Frau Schäfer veranstaltete das Kita.-Team einen Aktionstag rund um das Thema „gesunde Zwischenmahlzeiten“.
Die kleinen Köche stellten mit Hilfe ihrer Eltern eigene Müsliriegel, frische Brötchen, einen Fruchtaufstrich, einen Schoko-Nuss-Aufstrich, ein Frischkornmüsli mit buntem Obst, einen Smoothie und ein Bananenbrot her. Die Kinder lernten neben gesunden Lebensmitteln
verschiedene Küchengeräte, sowie den richtigen Umgang mit dem Messer kennen.
Nach dem fachlichen Vortrag gab es dann das gemeinsame Essen, bei dem die vielen
Leckereien probiert werden konnten.
Als Überraschung hatten die Kinder in der Zwischenzeit einen „Theo-Fitmach-Tanz“
eingeübt und den Eltern zum Abschluss vorgeführt.
Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde, sowie eine Rezeptsammlung, um die neuen Ideen auch zu Hause auszuprobieren und in den Alltag zu integrieren.
Das Kindergartenteam und Jessica Muth, die im Zuge ihrer Weiterbildung das
Ernährungsprojekt organsiert hat, bedankt sich für den gelungenen Nachmittag und ist
somit der Qualifizierung zur „Ernährungs-Kita der Vernetzungsstelle Kita- und
Schulverpflegung RLP“ ein Stück näher gerückt.

Die zum Beitrag gehörenden Bilder finden Sie in der Beitragsgalerie (Passwortgeschützt)