Wir feiern Erntedank

Gemeinsam mit allen Kindern treffen wir uns in unserer Halle, um Erntedank zu feiern.
Pfarrerin Swenja Müller begleitet unsere Feier und bringt einen kleinen Schatz mit,
den sich alle Kinder ansehen dürfen.
Die Überraschung: es ist ein Spiegel, in dem sich jedes Kind selbst entdecken kann.
Mit unserem Spiel von der kleinen „Raupe Nimmersatt“ entdecken wir viele
Nahrungsmittel, die wir jeden Tag zur Verfügung haben. Symbolisch danken die Kinder,
in dem sie ihre Erntegaben auf unseren Erntetisch legen. Selbst die Farbkleckse,
unsere Jüngsten,  können auf diese Weise schon DANKE sagen. Ist es doch nicht
selbstverständlich, dass es allen Kindern auf der Welt so gut geht wie uns, denen jeden Tag ein köstlicher Obstteller zum Frühstück und Nachmittagsimbiss zur Verfügung steht.

IMG_5723-001_thumbDie Kinder danken mit einem Lied für die Erntegaben

IMG_5722-001_thumbUnsere kleine Raupe macht sich auf den Weg

IMG_5779-001_thumbMit unserem Lied „Voll- Voll- Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du!
Freu dich, dass du helfen kannst, das war Gottes Idee!“
endet unsere Feier und wir freuen uns auf das gemeinsame Erntedankessen:
Eine leckere Kartoffelsuppe und Backofenkartoffeln, die wir selbst zubereitet haben.