„Schau in den Kasten!“

Wir haben als Sprach-Kita überlegt den Kindern Sprache und Schrift näher zu bringen und im Eingangsbereich vor unserer Kita unseren „Schaukasten“ auf Augenhöhe der Kinder ins Leben gerufen.

Hier können sich Eltern wie auch die Kinder über Neuigkeiten direkt und einfach informieren. Die Idee ist mit Blick auf die vielen „Corona-Hygieneauflagen“ entstanden, die für alle gut sichtbar sein sollen.

Sprache und Buchstaben werden unseren Kleinen somit nicht nur „verbal“ sondern auch „visuell“ präsentiert und vermittelt. Schriftspracherwerb hat „keine Stunde Null“. Er ist von einigen Vorläuferkenntnissen abhängig. Der Prozess des Schriftspracherwerbs wird gleichgesetzt mit dem frühkindlichen Spracherwerb und ist unmittelbar an diesen gekoppelt. Spracherwerb und Schriftspracherwerb sind somit vergleichbare Prozesse.