Ostern 2020

Kurz vor dem Frühlingsanfang trafen sich die Dinos und Mini-Dinos gemeinsam, um die Osterfeier in drei Wochen vorzubereiten.
Wir versuchten uns vorzustellen, wie die Menschen damals lebten.
Dazu legten wir das Land Israel mit Hilfe von Tüchern und Symbolen auf den Boden. Der See Genezareth, der Fluss Jordan und das Tote Meer, sowie das Mittelmeer und ein Gebirgszug strukturieren das Land, ebenso wie einige Städte (Jerusalem, Bethlehem und Nazareth), von denen wir schon einmal gehört hatten.

Es war gar nicht so leicht zu verstehen und sich vorzustellen, welche Entfernungen eigentlich zwischen der Küste und dem Tal oder den einzelnen Städten liegen müssen. Wir hörten, wo Jesus lebte und mit den Menschen zusammentraf. Die Menschen lebten als Fischer und Handwerker und da wir „Berufe“ gerade zu unserem Thema gemacht haben, wollten wir uns bei unseren nächsten Treffen weiter damit beschäftigen. Wir waren richtig gespannt, was wir noch erfahren werden und sind leider von den ungeplanten Schließtagen überrascht worden.

Bedingt durch die aktuelle Entwicklung fallen die nächsten Krabbelgruppentermine am 02.04.2020 und am 07.05.2020 vorsorglich aus. Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf ein baldiges gesundes Wiedersehen mit den Krabbelkindern hoffentlich im Sommer.

Das Land Israel liegt am Meer.
Der Jordan durchfließt den See Genezareth und mündet im Toten Meer.
Die Kinder erzählen dazu:
„Das heißt so, weil es so salzig ist. Aber man kann darin ganz leicht schwimmen.“
Damals lebten die Menschen am See vom Fischfang.
Die Bauern legten Weingärten an und es gab Öl- und Mandelbäume.