Nikolaus 2016

Nikolaus besucht die Kinder

Beim Singen und Plätzchenessen im Kerzenschein verging die Zeit wie im Flug,  bis Bischof Nikolaus auf einmal mit einem mit Säcken beladenen Schlitten durch den Eingang kam.
Mit dem Spiel „Die Tiere auf dem Weg zur Krippe“, mit Gedichten und Liedern
überraschten die Kinder dann Bischof Nikolaus. Ganz ruhig wurde es, als der Nikolaus erst mal fragte, ob er denn richtig ist, bevor er die Säcke von seinem Schlitten an die Gruppen verteilte.
Die Überraschung war Nikolaus mal wieder gelungen:  Er kündigte an, dass er nicht nur Spiele für die Gruppen, sondern auch eine Überraschung für jedes Kind dabei hatte.
Darauf waren die Kinder ganz gespannt und holten sich ihr Nikolausgeschenk ab.
Ein merkwürdiges Geschenk zauberte Nikolaus selbst aus einem Sack: Es waren Einzelteile von einem Stiefelwagen für das neue Materialhaus. Nikolaus hat dafür Helfer geordert,
die beim Zusammenbau mitwirken.
Für dieses großzügige Geschenk bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Mitgliedern des Fördervereins, die die Kindergartenarbeit während des Jahres tatkräftig unterstützten.
Ein besonderer Dank an den Angelverein Waldsee e.V. Maroth, der fast schon traditionell seit Jahren eine Nikolausspende übergibt und den Erlös der Angelscheine spendet.
Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Anglern und Mitgliedern.

In den nächsten Wochen stimmen sich die Kinder auf Weihnachten ein.  Herzliche
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, d. 22.12.2016 um 11 Uhr in die Kirche in Marienrachdorf. Eltern erzählen zusammen mit Matthias Scherer die Geschichte:
„ Auf der Suche nach dem Weihnachtsstern.“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Weihnachtsgottesdienst
und wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Zum nächsten Krabbeltreff mit Plätzchenessen laden wir alle Eltern und Kinder der
Krabbelgruppe für Donnerstagnachmittag, 08.12.2016 um 14.45 h wieder in den
Kindergarten ein.

img_3878-001_thumbNikolaus ruft nacheinander alle Kinder der Gruppen Wirbelwind,
Sternschnuppen, Sonnenstrahlen und Farbkleckse zu sich.

img_3874-001_thumb Die Kinder beantworten Nikolaus seine Fragen
und sind gespannt auf die Überraschung, die er angekündigt hat.

2016-12-02-nikolaus_thumbNikolaus freut sich über das Spiel der Kinder
und lädt sie ein, die Geschenke auszupacken.