Neue Dinos unterwegs als Wildpflanzendetektive

Gemeinsam mit Frau Schweizer-Waser (Ernährungsfachkraft & Diplom Oecotrophologin im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft der AOK) entdecken die neuen Schulanfänger 2022 (Dinos) bei einer Wanderung als „Wildpflanzen-Detektive“ verschiedene Wildpflanzen, Kräuter und Früchte am Wegesrand zu ihrem Waldplatz. Zusätzlich hatte Frau Schweizer-Waser noch weitere Exemplare aus ihrer heimischen Kräutersammlung mitgebracht.

Alle durften die Blätter fühlen oder riechen, manche probieren und schließlich eine Waldschatzkarte mit Schätzen füllen. Wir haben gelernt, dass man die Pflanzen mit einer kleinen Schere abschneiden kann, um ihre Wurzeln zu schützen und sie nicht auszureißen. Am Ende gab es für jedes Kind eine Kräuterdose, einige Samen und ein Experiment mit den Blüten von Johanniskraut: Damit konnten alle in roter Farbe sogar zeichnen.

Als kleine Kräuterexperten kennen wir jetzt Schafgarbe und Rainfarn, Johanniskraut, Kapuzinerkresse, Eukalyptus, Pfefferminze und Rosmarin sowie Hagebutte und Brombeere. Und alle achten darauf, niemals einfach etwas zu probieren, was sie nicht kennen oder am Wegesrand finden.

Mit Johanniskraut können wir sogar „rot“ malen
Die Schatzsuche war erfolgreich, das kleine Jolinchen wurde gefunden.