Kitakinder pflanzen Jubiläums-Baum für die Gemeinde Krümmel

Anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der Mitgliedsgemeinde Krümmel pflanzten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Eltern stellvertretend für den Kindergartenzweckverband Marienrachdorf einen Baum auf dem Spielplatz in Krümmel.

Als Geschenk wurde ein Baum der Sorte Ginko biloba ausgewählt, denn diese Baumart ist bereits 300 Millionen Jahre alt. Die „Stiftung Baum des Jahres“ ist zuversichtlich, dass der „Ginkgo biloba“ auch die nächsten 1000 Jahre übersteht und hat ihn kurzerhand zum „Jahrtausendbaum“ ernannt.

Als die Dinos über die Erde trabten, da war auch Europa voller Ginkgos. Als Baum mit besonderen Blättern hat er sich überhaupt nicht verändert, sondern Eiszeiten überlebt. Weil er viele fantastische Eigenarten hat, pflanzt man ihn nun wieder an. Die Abgase der Autos können ihm wenig schaden und Baumkrankheiten, die andere Bäume befallen, haben gegen den Ginkgo kaum Chancen. Ginkgo-Bäume sind nicht nur unglaublich widerstandsfähig, sondern besitzen auch Heilkräfte, können an die tausend Jahre alt und bis zu 40 Meter hoch werden.

Alle Kinder, die Eltern, das Team und der Kindergartenzweckverband Marienrachdorf gratulierten der Gemeinde Krümmel damit zum 1000-jährigen Jubiläum, verbunden mit den Wünschen, dass Krümmel auch in 100 Jahren noch viele gesunde Bäume und glückliche Kinder hat, die unter dem Ginko-Baum spielen, lachen oder gar das Märchen vom Ginkoblatt erzählen.

Ortsbürgermeister Burkhard Kuhn bedankt sich bei den Kindergartenkindern, ihren Eltern sowie dem Kindergartenzweckverband mit den weiteren Gemeinden Ellenhausen, Marienrachdorf, Maroth  mit dem stellv. Verbandsvorsteher Gerhard Willms für die Baumpflanzaktion.
Auf das Startzeichen gießen die Kinder mit Eifer, damit der Baum gut anwächst.
Herzliche Einladung, beim nächsten Spielplatzbesuch dem Baum etwas Wasser zu spenden und die vielen Grußkarten zu lesen, die die Kinder gestaltet und mit ihren Eltern an einer Leine